Montage der Rettungsplattform unserer CareUnit

Die Fertigstellung unserer modernen Pflegeeinheit (CareUnit) zur Simulation der Pflege in verschiedenen Settings (Akutpflege, ambulante und stationäre Pflege, Pädiatrie) steht kurz bevor. Am heutigen Tag wurde die Rettungsplattform für unsere CareUnit mithilfe eines Schwerlastkrans auf dem Dach des BSZ montiert. Durch die Rettungsplattform wird der zweite Fluchtweg für den Dachgeschossausbau sichergestellt.

Mit Start des Schuljahres 2021/2022 wird unseren Auszubildenden in den Berufen Pflegefachmann/Pflegefachfrau, Krankenpflegehelfer.in und Sozialassistent.in eine moderne Pflegeeinheit für den Unterricht zur Verfügung stehen. Die CareUnit wird mit einem Pflegebereich für Säuglinge, einer Küche zur Zubereitung und Anreichung von Essen, einem Diagnostikraum (u.a. EKG-Aufzeichnung, Blutentnahme), Pflegebetten mit digitaler Pflegedokumentation, modernen Pflegepuppen mit digitaler Sensorik sowie Monitoren zur Simulation der Patientenüberwachung ausgestattet sein. Unsere Auszubildenden erhalten so eine zusätzliche, praktische Ausbildungsstätte zur Realisierung moderner Pflegeprozesse. Die letzten Elektriker- und Malerarbeiten werden über die Sommerferien hinweg ausgeführt.